Judo

Judo (柔道) ist nicht nur ein Kampfsport sondern ursprünglich ein Weg zur Leibesertüchtigung. Darüber hinaus ist Judo auch auch eine Philosophie zur Persönlichkeitsentwicklung.
Zwei philosophische Grundprinzipien liegen dem Judo
im Wesentlichen zugrunde.

Judo ist mein absoluter Lieblingssport.

Man lernt neben der Verteidigung sowohl Körperkontrolle als auch geistige Dispziplin, es macht Spaß in kleinen sogenannten Randori sich mit Anderen zu messen und ist ebenfalls einfach gut für die Fitness.

Ich trainiere seit meinem ca. 7 Lebensjahr kontinuierlich im Turnverein Garmisch (Judoabteilung) und trage mittlerer weile den 1. Kyu, den braunen Gürtel (Gürtelreihenfolge su.).

Ebenso war ich bei einer handvoll von Wettkämpfen, Turnieren und einigen Lehrgängen dabei; wobei wir zum Beispiel auf Größen, wie den Olympiasieger Ole Bischof, stoßen durften!